Rettet die Grünflächen

News

Bebauung ohne Rücksicht

01.02.2008

Antje Huber, Ex-Gesund-heitsministerin und 1. Vorsitzende des Wildgehege Heissiwald, schreibt zur Diskussion „Bebauung Viehauser Berg bis Fischlaken": „Von der Kohle- zur Kulturhauptstadt Europas. Da sollte man doch annehmen, dass alle planeri-schen Anstrengungen darauf gerichtet sind, die Stadt nicht nur kulturell attraktiv, sondern auch schön und wohnlich zu gestalten. Aber oh Schreck, nachdem die schönen alten Märkte in Kupferdreh und Stadtwald weg sind, das Bredeneyer Kreuz versteinert worden ist, wurde auch das Kaser¬nenviertel in Kupferdreh, aus dem man hätte einen wunderschönen neuen Stadtteil machen können, alles andere als ein Vorzeigeobjekt. Und nun soll Werden mit Hunderten von neuen Häusern zugedonnert werden. Ohne Rücksicht auf die zu erwartende chaoti¬sche Verkehrslage und den Umweltschutz.
Da Essen ja nicht gerade von Bevölkerungswachstum über¬quillt, kann man nur ahnen, welche Beweggründe unsere Stadtplaner leiten. Mit Kultur hat das nichts zu tun."


zurück zur Übersicht