Rettet die Grünflächen

News

Einladung zur Bürgerversammlung (Do 7.4.2011)

31.03.2011

Einladung zur  Bürgerversammlung am Do 7.4.2011  um 19:00 in den „Domstuben“, Brückstr. 81, 45239 Essen.

Ein nachhaltiges Verkehrskonzept für den Innenstadtbereich von  Essen-Werden! Das zu finden und dann auch umzusetzen,  betrifft viele Werdener Bürger. Unter dem Aspekt spielt auch die geplante Bebauung der „Grünen Harfe“ eine erhebliche Rolle. Gilt es doch, Autoverkehr aus dem Bereich Brück- und Abteistrasse heraus zu bekommen, anstatt noch mehr hinein zu lassen.
Das war nur ein Aspekt, der im Essen-Werdener Moderationsverfahren zur „Grünen Harfe“ in den letzten Monaten diskutiert wurde. Es zeichnet sich ab,  dass sich die Politik in Essen dem Drängen von Thyssen-Krupp nicht mehr lange widersetzen wird, die „Grüne Harfe“  trotzdem zu bebauen, trotz vielfältiger gegenteiliger Äußerungen. Sogar der OB Reinhard Paß, ist mit seiner Aussage : „keine Bebauung!“  seit geraumer Zeit abgetaucht.

Wir möchten an diesem Abend den Werdener und Heidhauser Bürgern mögliche Kompromisse vorstellen.  Michael Happe, der Moderator des Runden Tischs zur Grünen Harfe, wird seine Empfehlungen erläutern. Und die Bürgerinitiative möchte ihre Sicht zur Diskussion stellen: einen Kompromiss unter der Voraussetzung, dass in Bezug auf Verkehr und Gesundheitsvorsorge Bedingungen  zuvor erfüllt und nachprüfbar eingehalten werden.

Wir hoffen auf rege Beteiligung!


zurück zur Übersicht