Rettet die Grünflächen

News

CDU: Ja zur Bebauung Grüne Harfe

04.03.2008

Mit Hilfe der FDP den Eilantrag der Union mit 11:8 Stimmen durchgesetzt
 
Kettwig. Lange ließ die Union die Opposition auf ihr State¬ment zum Regionalen Flächennutzungsplan (RFNP) warten. Und das, was BV-Frak¬tionschef Patrick Widmaier (CDU) da als Dringlichkeits¬antrag präsentierte, verschlug Grünen, SPD und auch EBB anfangs die Sprache. Der Auf¬reger: Ein klares Ja zur Bebau¬ung der Grünen Harfe.
In einer dreiseitigen (!) Er-klärung legte die CDU nicht nur ihr Schweigen ab, sondern auch ihre Karten detailiert auf den Tisch. In Kurzform: Um eine weitere Abwanderung der Bevölkerung in Essen zu ver-hindern, sehe man Bedarf an weiteren Bauflächen für Ein-ünd Zweifamilienhäusern. Möglicherweise in Kettwig (Schmachtenberg), aber auf je¬den Fall auf der Grünen Harfe. Nach Auffassung der CDU könnten dort maximal 100 Wohneinheiten entstehen.
Wenn auch der Verkehr im Werdener Ortskern durch die-se Bebauung nicht zusammen¬brechen werde, wie es im An¬trag heißt, präsentierte Wid¬maier als mögliche Lösung der
 
Verkehrsprobleme den Plan ei¬ner Ortsumgehung für die B 224 (Tunnellage). Dies solle als Perspektive in den RFNP aufgenommen werden.
Weitere Gewerbeflächen wolle die CDU indes nicht be¬reitstellen, vielmehr solle man bestehende Areale (z.B. Teelbruch II) besser nutzen. Konn¬te die Opposion diesem Wunsch noch folgen, lehnte Widmaier die Forderung, den Antrag aufgegliedert zu be¬schließen, ab. „Das ist als Ge-samtpaket zu sehen." Punkt.
Was folgte, war harsche Kri¬tik: Heribert Rüsing (Grüne), dessen Eilanträge zum RFNP mehrmals „wegen Beratungs¬bedarf" geblockt wurden, wer¬tete dieses Verfahren als bla¬mabel." Besonders, weil der CDU-Antrag erst 20 Stunden vor der Debatte übermittelt wurde. Was BV-Chef Hanslo¬thar Kranz konterte: „Wir hät¬ten das Papier auch erst in der Sitzung vorlegen können, doch so erschien uns das fai¬rer." Und zum Inhalt: „Was 2002 galt, gilt heute nicht mehr. Auch nicht sein „Nein"' zur Bebauung der Harfe. M.H.

Blickpunkt Werden (WAZ) 04.03.2008


zurück zur Übersicht