Rettet die Grünflächen

News

Harfe in der BV noch immer kein Thema

29.01.2008

Dringlichkeitsantrag der Grünen auf Februar vertagt. Diskussion um Lokschuppen der Hespertalbahn geht weiter

Kettwig. Die Winterpause hat ein Ende, am heutigen Dienstag, 16 Uhr, tagt die Bezirksvertretung IX wieder im Kettwiger Rathaus. Und die Politiker haben einiges zu tun.
Über den RFNP und die Grüne Harfe wird man heute nicht reden. Dazu sei noch in der Februar-Sitzung Zeit, erklärt Bezirksvorsteher Hans-lothar Kranz. Doch es gibt ja noch andere Themen. Park-plätze, zum Beispiel. Davon gibt es eh zu wenig, findet der Bürger- und Heimatverein, und es dürften noch weniger werden, wenn erst einmal mit dem Kanalbau begonnen wird.
Daher erinnert Dr. Dietmar Rudert an den Essener Konsens II und schlägt vor, einige Laternen auf dem Parkplatz der Feintuchwerke an den Rand zu versetzen, um zusätzliche Stellplätze zu gewinnen. Um Parkplätze, genauer gesagt um zwei behindertengerechte, bittet auch die AG Selbsthilfe auf dem Parkstreifen am Wehr.
Was gibt es noch? Der Beirat der Unteren Landeschaftsbehörde bemängelt die Auswahlkriterien für einen Alternativstandort des Lokschupppens der Hespertalbahn und lehnt im gleichen Atemzug den Vorschlag in Nähe von
Haus Scheppen ab.

 
Auch der Masterplan Westliches Ruhrgebiet (wir berichteten) steht auf der Tagesord¬nung. Die Verwaltung wird berichten. Ob es einen zweiten Zugang zum Brehm geben wird, darüber streiten noch immer Untere Landschaftsbehörde (Kontra) sowie Verwaltung und Rat (pro).

NRZ, 29.01.08


zurück zur Übersicht